Jedes Jahr findet in der Stadt Cali das Festival de Música del Pacífico Petronio Álvarez statt. Es wurde 1996 als Hommage an den musikalischen Reichtum der Folklore der kolumbianischen Pazifikregion ins Leben gerufen. Organisiert von der Kultur- und Tourismusbehörde der Stadtverwaltung von Cali, bringt es im August jedes Jahres Komponisten, Musikgruppen und Forscher der afro-kolumbianischen Tradition zusammen. Vom 13. bis zum 17. August dieses Jahres fand das Festival bereits zum 29. Mal statt.
Im Rahmen dieser großen Feier schuf die Stadtverwaltung 2024 einen besonderen Raum für die Kinder: “El Petronito” (das kleine Petronio). Diese Initiative möchte die Beteiligung der Jüngsten in einer sicheren und förderlichen Umgebung unterstützen.
Das Programm Educación para la Vida, unterstützt vom Verein Montebellos Kinder e.V., schloss sich dieser Initiative mit einem Tag voller kultureller Ausdrucksformen an, bei dem die Kinder im Mittelpunkt standen. Mit Tänzen, musikalischen Darbietungen mit typischen Instrumenten wie Marimba, Guasá, Cununo und Tambora, Theaterszenen und Rezitationen zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Talent. Außerdem stellten sie Tische mit typischen Gerichten, Süßigkeiten und traditionellen Nachspeisen der Pazifikregion vor. Ergänzt wurde das Programm durch eine Gruppe älterer Menschen aus der Gemeinschaft, die mit Folkloretänzen auftraten. So entstand ein bereichernder Austausch zwischen den Generationen.
Die Veranstaltung richtete sich vor allem an die Eltern und die Gemeinschaft von Montebello, die einen freudigen und unterhaltsamen Tag erleben durften. Die Eltern erfüllte es mit Stolz, die Fortschritte ihrer Kinder zu sehen, die auch den Erfolg ihrer Disziplin und die beständige Begleitung durch ihre Lehrerinnen widerspiegeln. Für die Kinder war es eine Gelegenheit, erneut zu spüren, dass das Programm “Educacion para la Vida” nicht nur ihre schulische Bildung stärkt, sondern ihnen auch kulturelle, sportliche und kreative Räume eröffnet.

