In diesem Jahr hat das Colegio de las Aguas Montebello seinen Stundenplan um den Robotikunterricht für Grundschüler*innen erweitert.
Das neue Fach der pädagogischen Robotik wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine kreative und innovative Mentalität bei den Schülerinnen und Schülern zu fördern, die von klein auf mit elektrischen und elektronischen Konzepten vertraut gemacht werden, mit spielerisch mit Werkzeugen umgehen lernen und kleine Projekte zur Entwicklung und interaktiven Programmierung erhalten.
Es wurde festgestellt, dass die pädagogische Robotik nicht nur ein interdisziplinäres Lehrsystem ist, das andere Fächer wie Wissenschaft, Technologie, Mathematik und Kreativität integriert, sondern auch andere Fähigkeiten weckt, die das Lernen von Schüler*innen mit unterschiedlichen Talenten und sogar Teamarbeit fördern.
Daher sehen wir in diesem Fach viele Vorteile, und das Wichtigste ist, dass die Schüler*innen ganz selbst sein können und ihre maximale Vorstellungskraft zum Ausdruck bringen können, denn abgesehen davon, dass es ihnen viel Spaß macht, haben sie das Gefühl, dass sie dort ihren akademischen Stress abbauen und ihrer Vorstellungskraft freien Lauf lassen können, und obwohl dieser Unterricht viel Verantwortung mit sich bringt, ist er wie ein Spiel inmitten anderer Klassen.